Unsere Fraktion und die Köpfe dahinter

Dr. Roland Geres

  • Mitglied im UA Umwelt und Gesundheit

Kontakt: roland.geres@spd-ba17.de

Ich bin seit 2001 selbständiger Unternehmer und habe mit einem Partner ein Unternehmen gegründet, das unter anderem im Klimaschutz in konkreten Projekten und der Beratung tätig ist. Das ist der Bereich, für den ich verantwortlich bin. Er ist mit vielen Reisen in Deutschland und auch ins Ausland verbunden und bietet Einblicke in viele Bereiche – von der Politik bis zur wirtschaftlichen und technischen Umsetzung von Klimaschutz in vielen Branchen. Dabei kann ich auch gemeinsam mit anderen gestalten und erhalte viele Anregungen.

Das macht sehr viel Spaß, ist aber auch anstrengend. Deshalb und weil die verbleibende Zeit vorrangig der Familie und etwas auch mir selbst gehört, bin ich mit Ehrenämtern zurückhaltend. Ich bin seit vielen Jahren aktives Mitglied in der SPD. Mitglied bin ich auch in der Tanzsportgemeinschaft München und im Perlacher Forstverein.

Was macht mich aus?

Ich bin viel unterwegs. Deshalb sehe ich auch vieles bei dem ich froh bin, in einer Stadt zu leben, die so viel zu bieten hat wie München. Dazu zählt auch die öffentliche Infrastruktur und vieles andere, was das Zusammenleben in einer modernen Großstadt ausmacht. Das gilt auch für Giesing.

Deshalb meine ich auch, dass sich Bürger einbringen und engagieren sollten. Auch dann, wenn es manchmal schwierig ist, Termine wahrzunehmen oder sich richtig darauf vorzubereiten.

Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Das bewegt mich in Giesing

Als Mitglied des Verkehrsausschusses interessiert mich dieses Themengebiet am meisten. Gerade hier treffen unterschiedliche Interessen und Vorstellungen immer wieder aufeinander, die auszugleichen sind.

Es hat natürlich über den Klimaschutz auch Bezug zu meinen umweltpolitischen Überzeugungen und Kenntnissen, die hier manchmal auch einfließen können.

Die Stärkung des ÖPNV und auch des Fuß- und Radverkehrs ist mir besonders wichtig.

Das will ich in Giesing bewirken?

  • Entwicklung des Stadtteils, Schwerpunkte Verkehr und Amisiedlung (wo ich wohne).

  • Ich möchte sach- und lösungsorientiert arbeiten.