Bienenfreundliche Grünflächen - Mähen des Straßenbegleitgrüns auf Mindestmaß reduzieren

27. Januar 2021

Die Verwaltung soll möglichst viele öffentliche Grünflächen im Gebiet des BA17 mit niederwüchsigen Bienenmischungen bepflanzen sowie das regelmäßige Mähen des Straßenbegleitgrüns und aller anderen Grünflächen im Gebiet des BA17 auf ein Minimum reduzieren.

Zur Verbesserung der biodiversen Qualität von Grünflächen im BA17 ist es notwendig, auf öffentlichen Grünflächen Lebensräume für Bienen und Insekten zu schaffen und zu erhalten. Andere Städte wie beispielsweise Nürnberg oder Hamburg, konnten mit der Bepflanzung mit niederwüchsigen Bienenmischungen und der Reduktion des Mähens, schon bald positive Wirkungen feststellen: Erste Blüten ziehen Insekten an. Über die Jahre verändern sich die Flächen stetig. Nach dem Verblühen der einjährigen Arten wie Ringelblume und Sonnenblume, prägen bald zweijährige Pflanzen wie Königskerze und Wilde Malve sowie mehrjährige Arten wie Wiesensalbei und verschiedene Kleearten den Bestand. Auch mehrjährige Stauden siedeln sich an. (vgl. https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/bluehwiesen.html)

gez. Alexander Schmitt-Geiger