"Stadtterrassen für Alle" – Den öffentlichen Raum selberbauen

15. Mai 2021

Antrag

Der Bezirksausschuss möge beschließen:
Zur Schaffung von attraktiven konsumfreien Aufenthaltsorten für die Bewohner*innen in Obergiesing-Fasangarten sollen bis zu drei "Stadtterrassen für Alle" ausgeschrieben und durch das Stadtbezirksbudget finanziert werden.

Begründung

Das Konzept der "Stadtterrassen für alle" bietet Bürger*innen die Möglichkeit, in ihrem eigenen Viertel attraktive Aufenthaltsorte für sich und die Nachbarschaft zu gestalten. Diese Terrassen ermöglichen den Menschen, sich infektionsschutzkonform und konsumzwangfrei an der frischen Luft zu treffen.
Vielfrequentierte Orte können damit entzerrt werden. Bürger*innen erhalten dadurch die Chance ihr Viertel mitzugestalten und so gemeinsam die Lebensqualität aufzuwerten. Der BA finanziert die Bereitstellung von bis zu drei "Stadtterrassen" in Obergiesing-Fasangarten.
Zudem wird für die bereitgestellten Stadtterrassen ein zusätzliches Budget von jeweils 300 Euro für die individuelle Einrichtung eingerichtet (Sitzgelegenheiten, Bepflanzung, solarbetriebene Lichterketten und Ähnliches), über das die Bürger*innen frei verfügen können.
Bürger*innen können sich bei Interesse an einer Stadtterrasse mit einem groben Konzept (Ort, Ausgestaltung, Kosten, wer kümmert sich um Reinigung/Instandhaltung etc.) bis zum 31.08.2021 beim BA17 melden. Der Bezirksausschuss entscheidet dann in der nächsten Sitzung darüber, welche Anträge überzeugen und vom Gremium unterstützt werden.

Mehr Informationen zum Stadtratsantrag “Stadtterrassen für alle”:
[1] Antrag im RIS
[2] Abendzeitung (03.05.2021)

gez.
Alexander Schmitt-Geiger