Mobilitätsstationen im 17. Stadtbezirk planen und einrichten

15. Mai 2021

Die Verwaltung, insbesondere das Mobilitätsreferat, wird aufgefordert, die Einrichtung von „Mobilitätsstationen“ im 17. Stadtbezirk zu prüfen. Nach dem Vorbild bestehender Standorte sollen hier verschiedene Mobilitätsformen (ÖPNV, Leihfahrräder, Leih-E-Roller, Carsharing) gebündelt werden und Synergien für die Bürger*innen besser nutzbar gemacht werden.
Insbesondere sind hierbei Standorte in der Nähe folgender Verkehrsknotenpunkte zu prüfen:

• Giesinger Bahnhof
  • Tegernseer Platz
  • S-Bahn-Haltestelle Fasangarten

An geeigneten Standorten sollen die Abstellflächen schnellstmöglich umgesetzt werden.
Auch bei der Neugestaltung des Tegernseer Platzes soll dieser Aspekt besonders berücksichtigt werden, um diesen zentralen Verkehrsknotenpunkt zukunftsfähig zu gestalten.

Bereits an einigen Orten in München finden sich zentrale Mobilitätsstationen. Von Seiten des Mobilitätsreferats wurde in der virtuellen Vorstellung der Shared Mobility-Konzepte der LHM am 6.5.2021 in Aussicht gestellt, dass dieses Konzept in der Zukunft weiterhin ausgebaut werden soll. Derartige Mobilitätsstationen ermöglichen den reibungslosen Umstieg zwischen diversen Mobilitätsformen für unterschiedliche Bedürfnisse. Sie können dazu beitragen, bestehende Angebote besser auszulasten und insbesondere das Aufkommen an ungenutzten, parkenden PKW an diesen Knotenpunkten zu verringern.

Dr. Klaus Neumann
Felix Palm