Fußgänger/Radl-Brücke am Mittleren Ring

02. Juni 2020

Antrag

Der Bezirksausschuss möge beschließen:
Im Planungsreferat bzw. kooptiv im Baureferat soll die Möglichkeit geprüft werden, zwischen den beiden Grünbereichen "Am Katzenbuckel" und "Am Höhenweg" über den nördlichen Bereich des St.Quirin-Platzes eine kombinierte Fußgänger/Radler-Brücke in West-Ost-Richtung zu errichten.

Begründung

Ein oft beklagter Missstand ist es, dass Bürgerinnen und Bürger zu Fuß oder mit dem Rad nur erschwert an dieser Stelle die Chiemgaustraße bzw. Tegernseer Landstraße queren können. Schon durch die Ampelschaltung ist die Querung nur in zwei Schritten möglich.
Die beiden erwähnten Grünzüge wären über diese Brücke erstmals wieder miteinander verbunden und würden gemeinsam ihren Erholungswert steigern, die Verbindung von und zur U-Bahn-Station "St.Qurin-Platz wäre erleichtert für alle Nutzer, auch solche mit Handicaps.
Zudem wäre diese Brücke ein Lückenschluss für die Radverbindung von Giesing nach Harlaching und würde für RadlerInnen eine eigenständige Radroute erschließen.

gez.
Dr. Klaus Neumann
Alexander Schmitt-Geiger