Spurlinienführung A995/TeLa/Chiemgaustraße vollenden!

07. Januar 2020

Die vom Unterausschuss Verkehr vor gut eineinhalb Jahren erarbeiteten Vorschläge zur Spurlinienführung der Tegernseer Landstraße (A995) im Zusammenfluss mit der Chiemgaustrasse (Mittlerer Ring) - einstimmig beschlossen auf der BA-Sitzung am 12.06.2018 unter TOP 6.3.3.2, sollen nun vollständig umgesetzt werden.

Kreisverwaltungsreferat und Baureferat werden aufgefordert, zeitnah entsprechende Planungsschritte und Maßnahmen entsprechend dem damaligen Antrag einzuleiten.

Aufgrund des Beschlusses vom 12.06.2018 haben KVR und Baureferat einige Elemente des vom UA Verkehr erarbeiteten Konzeptes zur verbesserten Spurlinenfühung umgesetzt. Es handelt sich um zwei Hinweistafeln im Mc-Graw-Graben sowie an dessen nördlichem Ausgang um einige neue Spurlinen zur Verkehrslenkung.

Obwohl diese Elemente nur ein Minimum der vom BA geforderten Maßnahmen darstellen und eher ineffizient umgesetzt sind (Hinweisschilder!), hat sich der Verkehrsfluss laut Aussage der PI 23 sowohl in den morgendlichen wie auch in den abendlichen Rush-hours wesentlich verbessert.

Auch Messungen der Firma TomTom bestätigen, dass sich die Fließgeschwindigkeit des Verkehrs zu diesen Zeiten nahezu verdoppelte. In der Folge entstehen weniger Feinstaub durch Reifen- und Bremsenabrieb, ständiges Abbremsen und Anfahren, weniger CO2 Emissionen und schnellerer Verkehrsablauf.

Diese positiven Effekte für geplagte Anwohner und das ganze Viertel sollten jetzt Anlass genug sein, das gesamte Maßnahmenpaket umzusetzen:

1. Großflächige, wiederholende Hinweistafeln (ggfs. in Form von Bannern, wie bei "Rettungsgasse"-Hinweisen an Autobahnbrücken) zur Spurneuordnung an den Brücken über dem Mc-Graw-Graben (A995) sowie damit zusammenhängend frühzeitigere Zuordnung der Fahrspuren über Linienführungen.
  2. Frühzeitige Vorwegweisung im Einmündungsbereich der Chiemgaustrasse in die Tegernseer Landstraße.

Alle diese Maßnahmen sind bereits ausführlich, inklusive Ausführungsskizze, im BA-Antrag vom 12.06.2018 aufgeführt.