Ort der Begegnung für die Menschen in Fasangarten

28. Januar 2020

1. Die LH München erstellt umgehend eine Bedarfsanalyse für ein Alten- und Servicezentrum, einen Nachbarschaftstreff, ein Mehrgenerationszentrum oder einen anderen Ort der Begegnung im Fasangarten.
  2. Bei der Suche nach einer Lösung für den Verbleib des SV Stadtwerke soll die Integration einer solchen Einrichtung mitbedacht werden.

Für das Gebiet des Fasangarten fehlt aktuell ein Ort der Begegnung von Menschen, in dem Gruppen und Kurse sowie Informations- und Begegnungsveranstaltungen stattfinden können und der Aufbau und die Pflege sozialer Kontakte insbesondere für ältere Menschen im Stadtbezirk 17 und 16 möglich sind. Dabei soll mitgedacht werden, Raum für ältere und junge Menschen zu schaffen.
Im Rahmen eines Mehrgenerationszentrums oder eines Nachbarschaftstreff oder ähnlicher Einrichtungen können generationsübergreifende nachbarschaftliche Dienstleistungen und Veranstaltungen angeboten und das gegenseitige Verständnis zwischen Familien und Alleinstehenden sowie zwischen Jung und Alt verbessert werden. Idealerweise sind räumliche Voraussetzungen zu schaffen, in denen Menschen sich sozial, kulturell und auch handwerklich betätigen können. So sollte eine solche Einrichtung auch eine Werkstatt für Eigenarbeit beinhalten, in der Menschen selbstorganisiert und generationsübergreifend Dinge reparieren, bewahren und herstellen können.
Damit sollen Räume geschaffen werden, in denen Menschen Dinge tun können, wozu zunehmend die räumlichen und materiellen Ausstattungen in Wohnungen fehlen: Feiern, Handwerken, Dinge gemeinsam tun, Voneinander lernen, Zusammen sein.
Eine wachsende Stadtgesellschaft, Veränderungen im Sozialraum Fasangarten und die damit einhergehenden Herausforderungen erfordern kreative Überlegungen. Daher soll auch die aktuelle Suche nach einer Lösung für den Verbleib des SV Stadtwerke mit einbezogen werden. Eine integrierte Lösung könnte eine solche Einrichtung auch in den vorhandenen oder neu zu schaffenden Räumlichkeiten und Freiflächen des Sportvereines schaffen. Hierzu müssen die zu beteiligenden Referate der LH München frühzeitig, zielgerichtet und kreativ miteinander kooperieren.

Felix Palm