Aufforstung in Giesing

19. Februar 2020

Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, inwieweit es möglich ist, aus dem Stadtbezirksbudget Zuschüsse für das Pflanzen zusätzlicher Bäume an GrundstückseigentümerInnen oder Bauträger auszuschütten.
Dabei sollen die betreffenden Personen einen Zuschuss von 100 Euro pro Baum erhalten, der nach einer Baumfällung mehr gepflanzt wird als zuvor.

Bäume sind ohne Zweifel außerordentlich wichtig für ein gutes Stadtklima. Insbesondere ist zum Erreichen des Ziels „Klimaneutralität bis 2035“, das durch den Stadtrat im Dezember 2019 beschlossen wurde, ein wichtiger Schritt, den Baumbestand in München mindestens zu erhalten und im Idealfall zu erhöhen.
Aus diesem Grund ist jeder heute zusätzlich gepflanzte Baum eine wirksame Investition in die Zukunft und im Interesse der Allgemeinheit. Auch öffentliche und private BauträgerInnen können und sollen an einer nachhaltigen Entwicklung des Baumbestands in den Stadtvierteln mitwirken. Durch einen finanziellen Zuschuss für über die ursprüngliche Planung hinausgehende Baumpflanzungen wird ein zusätzlicher Anreiz geschaffen.

Felix Palm
Dr. Roland Geres