AWO-Heim Föhrenpark an ÖPNV anbinden

19. Februar 2020

Die MVG wird aufgefordert zu prüfen, wie das AWO-Heim am Föhrenpark im Fasangarten schnellstmöglich an den ÖPNV angeschlossen werden kann. Nach Prüfung wird die MVG aufgefordert, diese ÖPNV-Anbindung so nah wie möglich am AWO-Heim zu realisieren.

Seit mehr als 2 Jahren ist das neue AWO-Heim am Föhrenpark nun in Betrieb. Es wird von BewohnerInnen sowie AnwohnerInnen sehr gut angenommen. Einzig die Anbindung des Heims an den ÖPNV ist ein Ärgernis, wie uns aus Kreisen der Bewohnerschaft glaubhaft vermittelt wurde.
Um am sozialen Leben der Stadt teilzunehmen, müssen die älteren Menschen vom AWO-Heim zur S-Bahnstation Fasangarten gelangen. Die Distanz beträgt laut Routenplaner 900m und führt entlang des General-Kalb-Weges. Dieser ist in einem verbesserungswürdigen Zustand und nicht mit einer festen wassergebundenen Decke versehen. Damit stellt der Weg vom AWO-Heim zum S-Bahnhof Fasangarten für ältere, mobilitätseingeschränkte Personen ein oftmals kaum zu überwindendes Hindernis dar.