Sharing is caring - Nutzen statt besitzen

21. Februar 2020

1. In der direkten Nähe der S-Bahn Station Fasangarten werden 2-3 Parkplätze für die Einrichtung eines stationären Carsharing-Angebotes im Fasangarten geschaffen.
  2. Die MVG errichtet sobald als möglich auf dem Auguste-Kent Platz eine MVG Rad-Station. Nach Möglichkeit sollen an dieser Station auch Lastenräder oder ausleihbare Fahrrad-Anhänger verfügbar sein.

Im Rahmen des EU-Projektes „Smarter Together“ sollen bis 2021 nachhaltige Lösungen für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung, Mobilität und Klimaschutz entwickelt werden. Zu den geschaffenen Mobilitätsstationen liegen erste Zwischenergebnisse vor.
Daran anknüpfend soll am Auguste-Kent-Platz eine angepasste Form einer Mobilitätsstation entstehen. Mit der Schaffung eines E-Ladepunktes am Fasangarten ist aktuell nur ein Baustein für individuell nutzbare alternative Mobilität geschaffen. Weitergehend sollen nun am Auguste-Kent- Platz für die Gemeinschaft der Menschen in der Umgebung nutzbare Angebote geschaffen werden. Damit kann die die individuelle Gestaltung eines nachhaltigen und ressourcenschonenden Lebenskonzepts für Menschen unterstützt werden - ganz gleich Menschen dies aus finanziellen oder ökologischen Gründen nutzen wollen.
Die Bereitschaft Parkplätze für ein Carsharing-Angebot in der Tiefgarage des HIT-Gebäude zu Verfügung zu stellen, wurde vom Eigentümer bisher aus kategorischen Gründen abgelehnt. Die Bereitschaft der BIMA am Kino Stellplätze für ein Carsharing-Angebot zu ermöglichen, hat sich als nicht geeigneter Standort bestätigt.

Sebastian Wuttke