Wohnungs-Leerstände beseitigen - Überblick verschaffen

21. Februar 2020

Das Sozialreferat (Bestandssicherung) erstellt eine quantitative und qualitative Übersicht der gemeldeten Leerstände im Stadtbezirk 17.
In dieser soll der Grund für den Leerstand, der aktuelle Bearbeitungsstand im Sozialreferat sowie die weitere Perspektive für die Wohnungen und Häuser enthalten sein. Sofern der Datenschutz dies zulässt soll die Aufstellungen einen Überblick über die Eigentumsverhältnisse der leerstehenden Immobilien enthalten.

Neben den im Stadtbezirk bekannteren Objekten in der Oberen Grasstraße etc. befinden sich v.a. im Gebiet Alpenstraße, Zugspitzstraße, St. Bonifatiusstraße Wohnungen oder ganze Objekte weiterhin im Leerstand und z.T. in desaströsem Zustand. Darüber hinaus gibt es über den ganzen Stadtbezirk verteilt weitere Immobilien im Leerstand.
Auf Basis der Übersicht des Sozialreferates sollen im BA Handlungsansätze auf lokaler Ebene entwickelt werden, wie der Leerstand zu beseitigen ist, weiterer Verfall verhindert werden kann und damit den GiesingerInnen dieser Wohnraum wiederbeschafft werden kann.

Felix Palm