ÖPNV-Ausbau im Viertel - Taktverdichtung Buslinie 139 und Tangentialverbindung Fasangarten - Perlach einrichten

19. Februar 2020

1. Die MVG wird aufgefordert den Takt der Buslinie 139 zu verdichten.
  2. Die MVG wird aufgefordert, eine Tangentialverbindung einzurichten, mit der das südliche Ende des Fasangartens direkt, das heißt ohne Umweg über Giesing oder Umstieg in andere Buslinien, mit Perlach verbunden wird.

Das Rückgrat einer Verkehrsentlastung der Landeshauptstadt muss ein attraktiver ÖPNV sein. Das ÖPNV-System Münchens ist vom Grundsatz her zentralistisch aufgebaut. Deshalb gibt es vereinzelt Versorgungslücken bei Tangential- bzw. Querverbindungen. In unserem Stadtviertel ist eine solche Lücke in der Taktung der bestehenden Buslinie 139 zu erkennen. Außerdem fehlt eine südlichere Bustangentiale als die Linie 139, zwischen Fasangarten und Perlach.

1. Die Buslinie 139 verkehrt derzeit
    zwischen 06:00 und 09:00 alle 10 Minuten,
    zwischen 09:00 und 16:00 alle 20 Minuten,
    zwischen 16:00 und 19:00 alle 10 Minuten,
    zwischen 19:00 und 01:00 alle 20 Minuten, mit der Ausnahme, zwischen 20:00 und 21:00 nur alle 30 Minuten.
    Gerade von Berufstätigen, die nach Dienstschluss noch Erledigungen oder Einkäufe machen wollen wird gewünscht, dass der 10-Minutentakt bis zum Ende der Ladenöffnungszeiten, also bis 20:00, ausgedehnt wird.
  2. Bürgerinnen und Bürger, die vom Fasangarten mit dem ÖPNV nach Perlach gelangen wollen, müssen derzeit die Buslinie 139 nutzen, die quer vom 18. Stadtbezirk über den 17. und 16., bis zum 15. Stadtbezirk verkehrt. Diese, entlang der Hochäckerstraße laufende Buslinie, ist derzeit die südlichste Querverbindung im Stadtgebiet. Alle Menschen die weiter südlich zwischen Fasangarten und Perlach verkehren wollen, müssen entweder nach Giesing, oder mit einer anderen Buslinie, wie dem Bus der Linie 145, zu einem Knotenpunkt fahren, und dort umsteigen.

Diese Versorgungslücke soll mit einer neuen Buslinie geschlossen werden und der ÖPNV dadurch auch im Fasangarten attraktiver gemacht werden.