Fahrradverkehr attraktiver gestalten - Neuschwansteinplatz als "Unechte Einbahnstraße"

20. Oktober 2019

Die Einbahnrichtung der Straße entlang des Neuschwansteinplatzes zwischen der Chiemgaustr. und der Pöllatstraße soll so umgedreht werden, dass die Einbahnrichtung zukünftig von der Pöllatstraße zur Chiemgaustraße verläuft

Bisher können Autos die betreffende Straße in beide Richtungen, speziell hier aus der Chiemgaustraße kommend, befahren. Das führt dazu, dass die Ampel Chiemgaustraße/Pöllatstrasse von vielen Autofahrern umgangen und die Straße Neuschwansteinplatz und dann weiter zur Weißenseestraße als "Schleichweg" genutzt wird.

Da mit dem "Pöllat-Pavillon" nunmehr eine stark von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen genutzte öffentliche Einrichtung direkt an der Straße Neuschwansteinplatz existiert, sind diese Personengruppen durch Fahrzeuge auf diesem "Schleichweg" stark gefährdet.

Mit einer Umdrehung der Einbahnrichtung ist die Nutzung beispielsweise für Anwohner oder Lieferverkehre, beispielsweise zum "Pöllat-Pavillon", in beide Fahrtrichtungen weiterhin möglich.

Außerdem wird mit dieser Maßnahme eine Gefahrenstelle für den Radverkehr durch rechtsabbiegende Autos, die aus der Chiemgaustraße in die Straße Neuschwansteinplatz einfahren, eliminiert.