Fahrradverkehr attraktiver gestalten - Fahrradstellplätze auf Grünbereich Deisenhofener Straße und an weiteren Standorten

20. September 2019

Es sollen Radabstellmöglichkeiten auf dem Grünbereich auf der südlichen Seite der Deisenhofener Straße beginnend östlich ab der Einmündung der Heimgartenstraße realisiert werden. Bewährt sich dies sollen weitere Standorte folgen.

Um Radverkehr attraktiv für Menschen allen Alters zu gestalten, ist es notwendig, leicht zugängliche und wohnortnahe Radabstellmöglichkeiten zu schaffen.

Auf der südlichen Seite der Deisenhofener Straße, östlich ab der Einmündung der Heimgartenstraße, ist zwischen den Bäumen sehr viel freier Raum. Die Grünfläche hat dort kaum Bewuchs und ist überwiegend eine Erdfläche.

Es wird ausdrücklich beantragt, dass das Baureferat alternative Formen zum Abstellen von Fahrrädern berücksichtigt, die nicht tief im Erdreich gegründet werden müssen. Denkbar wäre (als Vorschlag) die Verschraubung der 10er-Radabstellbügel auf jeweils einer schweren Fußwegplatte an den 4 Ecken, sodass kein tiefer Erdreichaushub nötig wäre und das Wurzelwerk der angrenzenden Bäume unbeschädigt bleibt. Im Bereich der Radabstellbügel ist das Ausbringen von Kies o.ä. für die bessere Reinigung und den Zugang denkbar.

Bewährt sich dieses Verfahren, so soll geprüft werden, ob an folgenden Standorten diese Radabstellbügel errichtet werden können: Auf der Wendeschleife der Tram an Ende der Schwanseestraße an der Südseite des Giesinger Spitz (Grünspitz).