E-Mobilität in Obergiesing stärken - MVG-eTrike Station für unseren Stadtbezirk sowie neue eLadestationen für eMobilität

20. September 2019

Die MVG wird aufgefordert, in Obergiesing eine eTrike Station zu errichten. Weiterhin sollen durch zuständige Stellen (Stadt München, MVG o.a.) eLadestationen auf dem Gebiet des BA17 errichtet werden.

eMobilität in Form von eTrikes und eBikes sind wichtige und sinnvolle Alternativen zum PKW.

Die Infrastruktur, die für diese eMobilität notwendig ist, kann in unserem Stadtviertel noch deutlich verbessert werden.

Deshalb soll zum einen die MVG aufgefordert werden, im 17. Stadtbezirk eine eTrike Station zu errichten. eTrikes sind eine sinnvolle Alternative, um Lasten zu befördern und dabei keinen PKW zu nutzen.

Die MVG hat den Betrieb von eTrikes derzeit allerdings eingestellt da es Vandalismusschäden an bestehenden Stationen gab. Um eine eTrike Station in unserem Stadtbezirk trotzdem zu realisieren, soll die MVG dem BA die Standortanforderungen mitteilen. Der BA kann in einem weiteren Schritt der MVG bei der Suche nach geeigneten Standorten behilflich sein und Vorschläge machen.

Desweiteren soll geprüft werden, ob an folgenden Standorten eLadestationen möglich sind:

• Giesinger Bahnhof
  • Silberhornstraße/TeLa