Schwimmbad-Bedarf für den Schulsport

25. Juni 2019

Antrag

Der Bezirksausschuss möge beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert, eine Aufstellung über den Bedarf an Schwimmbädern im Rahmen des Schwimmunterrichts an den Schulen des 17. Stadtbezirks zu erstellen. Die Aufstellung soll zusätzlich die Information enthalten, bei welchen der genutzten Schwimmbäder eine (auch übergangsweise) Schließung geplant ist und welche Ausweichmöglichkeiten sich für die Schulen ergeben.

Begründung

Immer wieder kommt es gerade im Sommer leider vor, dass Kinder und Jugendlichen beim Baden verunglücken, weil sie nicht gut genug schwimmen gelernt haben. Eine Möglichkeit, die Zahl solcher Unfälle zu reduzieren, ist ein flächendeckender Schwimmunterricht für alle Kinder. Dementsprechend ist auch deshalb der Schwimmunterricht fester Bestandteil der Lehrpläne in allen Schularten. Um diesen Unterricht vernünftig abhalten zu können, ist es notwendig, eine schulnahe Versorgung mit Schwimmbädern für den Schulsport zu gewährleisten. Die Bedarfe für den 17. Stadtbezirk scheinen vor allem durch wenige Einrichtungen gedeckt zu werden.
Umso bedauerlicher ist es, dass laut Protokoll der Schulleitungsrunde (21.03.2019) mindestens eines der Schwimmbäder (hier das der Mittelschule an der Perlacher Straße) sanierungsbedürftig ist. Eine schnelle Klärung der bestehenden Bedarfe, deren Deckung, etwaige (vorübergehende) Schließungen und Ausweichmöglichkeiten ist deshalb dringend nötig.

gez.
Felix Palm
Alexander Schmitt-Geiger