Beseitigung Taubenplage in der Anwohnergarage an der Deisenhofener Straße

26. Februar 2019

Die LHM fordert die P+R GmbH auf, umgehend die Taubenplage in der Tiefgarage in der Deisenhofener Straße zu beseitigen.

Seit Eröffnung kann die o.g. Tiefgarage für Hausbe- und Anwohner nur eingeschränkt genutzt werden. Zwei komplette Parkdecks stehen nicht für die Anmietung zur Verfügung, da Tauben speziell die erste Parkebene besiedeln und verschmutzen. Dieser Zustand ist schnellstmöglich zu beseitigen und die Garage ihrem eigentlichen Zweck zuführen.
Eine bewährte, von Tierschutzverbänden empfohlene Lösung: “Errichtung eines Taubenhauses in der Garage, das als Brutmöglichkeit von den Tieren angenommen und durch Eierentnahme stets leer gehalten wird. Da Tauben stets an ihren Geburtsort zurückzukehren pflegen, ist nach einem Lebenszyklus keine rückkehrwillige Taube mehr existent.“
Der Parkdruck für motorisierte Fahrzeuge ist in diesem Gebiet enorm und könnte durch die Garage gemindert werden. Zudem würde der öffentliche Raum weniger durch Autos blockiert und es wäre möglich, mehr Flächen für Fahrradparkplätze etc. zu schaffen. Die LH München soll hier auf die P+R GmbH (Garmischerstraße 19, 81373 München) einwirken, um Abhilfe zu schaffen. Zugleich sollte überlegt werden, auch Fahrzeuge mit Anwohnerausweis zu berechtigen, in der Garage zu parken, um gerade abends und nachts mehr öffentlichen Parkraum zu schaffen.

Dr. Klaus Neumann