Wiedervereinigung von Alpenplatz und Edelweißplatz im Rahmen einer temporären "Sommerstraße" bzw. eines verkehrsberuhigten Bereiches

29. Januar 2019

Antrag

Der Bezirksausschuss möge beschließen:
Alpenplatz und Edelweißplatz sollen temporär zusammengeführt werden: Dazu soll der kurze Straßenabschnitt am südlichen Alpenplatz vor den Hausnummern 1 bis 3 temporär gesperrt (Zeichen 250) oder als ausgewiesener Fußgängerbereich (Zeichen 242.1) verkehrsberuhigt werden.
Die dabei wegfallenden ca. 10 Parkplätze in diesem Bereich könnten in der nahen breiten Unteren Grasstraße durch dauerhafte Querparkplätze wiedergewonnen werden. Dadurch würde sogar mehr Parkraum geschaffen werden, als jetzt vorhanden ist.
Damit wäre eine fußläufige Verbindung zwischen den beiden Plätzen geschaffen, die sich um ca. 4 Meter noch verbreitern ließe, wenn die 5 Querparkplätze am westlichen Rand der Edelweißstraße zusätzlich aufgehoben würden.

Begründung

Gerade in den Sommermonaten sind beide Platzbereiche Teil eines anwohnernahen Lebensbereichs. Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem ganzen Viertel wünschen sich hier eine Stätte für Begegnung und Spiel. Menschen aller Altersgruppen sollen sich hier aufhalten können. Die Zusammenführung von Alpenplatz und Edelweißplatz würde die Lebensqualität in Viertel nicht unerheblich verbessern.

gez.
Alexander Schmitt-Geiger
Dr. Klaus Neumann