Rote Karte für Rennstrecken – Tempo 30 in der Perlacher Straße

28. Januar 2019

Die SPD-Fraktion im BA 17 beantragt,
die Perlacher Straße von der Herzogstandstraße bis zur Einmündung in die östliche Deisenhofener Straße in die Tempo-30-Regelung lt. StVO-Novellierung einzubeziehen.

Aus Ortskenntnis ist zu beobachten, dass der Bus 54 - von der Spixstraße kommend, über Herzogstandstraße und Perlacher Straße verlaufend - zu kaum einem Zeitpunkt und Streckenabschnitt schneller als ca. 30 km/h fahren kann (Haltestelle, Kurve, Haltestelle, Ampel, Haltestelle, wechseln in kurzen Abständen).
In der gesamten Perlacher Straße ist die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben und wird von Eltern mit Kinderanhängern in hohem Maße genutzt.
Es befindet sich in unmittelbarer Nähe in der Rißbachstraße der "Mütterladen", in der Perlacher Straße in Höhe Rotwandstraße ein Kindergarten, in der Perlacher Straße 114 eine Schule und gegenüber der Kinder- und Jugendlichen-Freizeittreff "103er".
Zwischen den Abschnitten mit diesen Einrichtungen wieder 50-km/h anzuordnen, wäre für Verkehrsteilnehmer wenig schlüssig. Mit einer Durchgängigkeit von Tempo 30 Zonen in Stadtbezirk, die derzeit aufgrund der Änderung des § 45 Straßenverkehrsordnung umzusetzen sind, kann eine großräumigere Gestaltung von Tempo 30 Zonen erreicht werden, die von den Verkehrsteilnehmern langfristig als eindeutig und nachvollziehbar akzeptiert wird. Solche großräumigeren Tempo 30 Zonen verhindern oftmaliges Abbremsen und Beschleunigen, sodass längere Strecken mit konstanter Geschwindigkeit befahren werden können.