GRÜNE und SPD in Obergiesing und Fasangarten beschließen Zusammenarbeit für die kommende Legislaturperiode

28. April 2020

Die Fraktionen von Grünen und SPD einigten sich für die kommende Legislaturperiode auf eine Zusammenarbeit im Bezirksausschuss 17 Obergiesing-Fasangarten.

Themen, welche die beiden Parteien gemeinsam angehen wollen, sind die Förderung der lokalen Wirtschaft sowie die Unterstützung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern während und nach der Corona-Pandemie, die Erhaltung der Frischluftschneise im Hachinger Tal sowie die verkehrsberuhigte Umgestaltung des Tegernseer Platzes. Generell soll die Verkehrswende weg vom Auto, hin zu ÖPNV, Rad und Fußgängern vorangetrieben werden. Neben einer Realschule und Sportstätten für den Breitensport, wollen sich die Parteien auch für mehr Grün im Viertel einsetzen.

Beide Parteien einigten sich auf Carmen Dullinger-Oßwald (Grüne) als alte und neue Vorsitzende des Gremiums. Zweiter Vorsitzender soll Alexander Schmitt-Geiger (SPD) werden, der dritte Vorsitz soll nach den Vorstellungen der Bündnispartner an die CSU gehen.

Von sechs geplanten Unterausschüssen sollen drei Vorsitze an die Grünen (Umwelt, lokale Wirtschaft, Kultur), zwei an die SPD (Familie-Soziales-Ausbildung, Verkehr) und einer an die CSU (Bau-Planung-Wohnen) gehen.

Fraktionssprecher der SPD ist Alexander Schmitt-Geiger (Perlacher Forstverein). Sprecher*in der grünen Fraktion sind Simone Wittmann (Organisation „Ois Giasing“ und „Lokalsupport Giesing“) und Joachim Lorenz (ehemaliger Umweltreferent der Stadt München).

Sprecher der SPD-Fraktion
Joachim Lorenz