Informationen zur Erstaufnahme-Einrichtung auf dem McGraw-Gelände

14. Dezember 2014

An den letzten beiden Wochenenden konnten VertreterInnen des Ortsvereines Obergiesing-Fasangarten und SPD-Mitglieder aus den Bezirksausschüssen 17 und 18 mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern über die derzeit errichtete Erstaufnahme-Einrichtung an der Stadelheimerstrasse in das Gespräch kommen. Viele Anwohner und Anwohnerinnen zeigten sich interessiert und stellten Fragen über die Einrichtung.

Die Fraktionssprecherin des BA 17 Birgit Knoblach war einerseits überrascht über eine Reihe von falschen Informationen, die bei den Bürgern vorherrschten. Andererseits zeigte sich für sie gerade hier der Sinn und die Notwendigkeit der durchgeführten Infostände.

„Wir wollen Ansprechpartner für Sorgen und Ängste der Bevölkerung sein und hoffen, diese mit verbindlichen Informationen entkräften zu können." betont Alexander Schmitt-Geiger, Vorsitzender der SPD Obergiesing-Fasangarten und stellvertretender Fraktionssprecher im BA17. "Wir wollen gemeinsam mit der Bevölkerung, für eine Willkommenskultur zugunsten von Flüchtlingen in Giesing sorgen.".

Auch die Regierung von Oberbayern sieht inzwischen die Notwendigkeit von Information an die Bevölkerung und verteilt ein Informationsblatt. Dieses Informationsblatt wurde auch dem SPD-Ortsverein zur Verfügung gestellt.

Infoblatt Reg OBB McGraw (PDF, 269 kB)

Der Tag der offenen Tür findet nun am 23.12.2014 von 10 - 13 Uhr statt.

Wer sich ehrenamtlich engagieren will, wendet sich sinnvollerweise an die Innere Mission München, die die Einrichtung betreuut. Hier können alle Engagements gut abgestimmt werden. Schicken Sie eine Mail an die Innere Mission.

Gerne steht die SPD vor Ort zur Unterstützung bereit und vermittelt Kontakte für Kooperationen zur Unterstützung der Einrichtung.