SPD BA-Fraktionen 17 und 18 - Lighthouse für die Erstaufnahmeeinrichtung McGraw

25. Februar 2015

Pressemitteilung der SPD-Fraktionen im Bezirksausschuss 17 und 18
München, 17. Februar 2015 Ort für Begegnungen schaffen! SPD-Fraktionen im BA 17 und 18 fordern die Öffnung der „Student Union“ als Ort des Kennenlernens und der Begegnung Seit 23.12.2014 gibt es auch in Giesing eine Unterkunft für geflüchtete Menschen. Matthias Hügenell, Mitglied im BA 18 meint dazu: „Die Stimmung im Viertel ist überwiegend positiv und die Bereitschaft zur Unterstützung und die Offenheit gegenüber den neuen Bewohnern ist sehr groß. Es haben mehr als 150 Personen ihre Hilfe und Unterstützung in den verschiedensten Formen angeboten.“ Aber bereits jetzt zeigt sich ein Fehler in der Planung der Unterkunft. „Es gibt weder genügend Aufenthaltsräume noch ausreichend Platz für die verschiedenen Angebote.“ so Birgit Knoblach, die Fraktionssprecherin im BA 17. Es gibt schlicht nicht genügend Platz für die Freizeitgestaltung. Deshalb fordert Matthias Hügenell die Bayerische Staatsregierung und die Regierung von Oberbayern auf die „Student Union“, ein Gebäude direkt neben dem Eingang der Unterkunft zu öffnen und als Freizeit- und Begegnungsraum den Bewohner der Unterkunft und den Giesinger und Harlachinger Bürgern zur Verfügung zu stellen. „Die Student Union diente früher als Snack Bar für die Studenten der University of Maryland und war ein beliebter Freizeittreffpunkt. Daher wäre das Gebäude allein schon von seiner Geschichte her prädestiniert für einen Ort der Begegnung und des Kennenlernens.“ Hügenell sieht aber noch weitere Vorteile des Gebäudes direkt neben dem Eingang zur Unterkunft: In seinen Augen gelte es auch die Privatsphäre der Bewohner der Unterkunft zu schützen und einen zu großen Besucherstrom auf dem Gelände zu verhindern. „Es ist doch sehr schade, dass es ein sehr großes Potenzial an Hilfsbereitschaft und Offenherzigkeit gibt und dieses schlichtweg auf Grund von Raummangel nicht in entsprechender Weise abgerufen werden kann.“ so Hügenell weiter. Nicht zuletzt gelte es auch diejenigen Bürger ernst zu nehmen und ab zu holen, welche Bedenken und auch Ängste gegenüber den neuen Bewohnern haben. Hier bestünde in der „Student Union“ großes Potenzial angelehnt an die Bayern-Kaserne ein Lighthouse-XXL mit einfach Mittel zu realisieren. Das Gebäude stehe derzeit leer und sei im Inneren noch nahezu im Originalzustand. „Es gibt hier die Möglichkeit mit einfachen Mittel einen Ort der Begegnung und des Kennenlernens zu schaffen. Bessere und zugleich einfache Voraussetzung zur Realisierung eines solchen Projekts könne es einfach nicht geben“ so Matthias Hügenell. „Zudem können wir damit bessere Bedingungen für die Flüchtlinge und auch für die Arbeit der MitarbeiterInnen der Einrichtung schaffen.“ ergänzt Birgit Knoblach abschließend. Die beiden Mitglieder der Bezirksausschüsse Untergiesing-Harlaching und Obergiesing-Fasangarten hoffen und appellieren an alle politischen Verantwortlichen genau so beherzt und unkompliziert wie im Herbst zu handeln und ihr Projekt wohlwollend zu prüfen. Die SPD-Fraktionen werden in der nächsten Sitzung der Bezirksausschüsse 17 und 18 einen entsprechenden Antrag stellen. Hügenell hat seine Idee zudem in einem Schreiben an Ministerpräsident Horst Seehofer, Regierungspräsident Christoph Hillenbrand und Oberbürgermeister Dieter Reiter heran getragen.

BA-Antrag März 2015 - Lighthouse für die Erstaufnahmeeinrichtung McGraw (PDF, 203 kB)