(Pressemitteilung zur Listenaufstellung der SPD im Gebiet des BA 17)
Die SPD geht mit einem bunten Team aus Alt und Jung, Frauen und Männer, mit und ohne Migrationshintergrund in das Rennen um die Plätze im Bezirksausschuss 17 Obergiesing-Fasangarten. Angeführt wird die Liste vom bisherigen Fraktionssprecher der SPD, Alexander Schmitt-Geiger, gefolgt von Birgit Knoblach, der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden im BA17. Beide sind alte lokalpolitische Hasen, die sich über ihr langjähriges politisches Engagement hinaus auch noch für weitere Belange im Viertel einsetzen: Alexander Schmitt-Geiger ist als Vorsitzender des Perlacher Forstvereins für den Umweltschutz aktiv und kämpft für Stolpersteine zum Gedenken an Münchner NS-Opfer. Die Herzensthemen von Birgit Knoblach wiederum sind Kultur, Bildung und Sport, sie engagiert sich in Giesinger Vereinen und für Reformen im Bildungssystem.
"Wir lieben Giesing! Deshalb engagieren wir uns für ein Stadtviertel, in dem alle Menschen friedlich und sicher zusammenleben, alle die gleichen Chancen auf Bildung und Wohnraum haben, Grün-, Erholungs- und Sportflächen besonders geschützt sind, die Luftqualität signifikant verbessert wird, öffentliche Verkehrsmittel Vorrang vor dem Privatverkehr haben und Fahrrad fahren erleichtert wird." beschreibt Schmitt-Geiger die Ziele der SPD für die kommende Legislaturperiode. "Mit dieser Liste gelang uns die Quadratur des Kreises", meint Sebastian Wuttke, der SPD-Vorsitzende in Obergiesing-Fasangarten. "Unsere Liste umfasst sehr erfahrene Kommunalpolitiker, wie den Vorsitzenden des Verkehrsausausschusses und Kinder-und Jugendbeauftragten Dr. Klaus Neumann, die Inklusionsbeauftragte Carmen Muck, unseren singenden Kulturpolitiker und Physiker Felix Palm, aber auch Newcomer wie Neslihan Köse, einer Architektin mit türkischen Wurzeln, auf aussichtsreichen Listenplätzen", erläuterte Wuttke. Auch er kandidiert wieder für den Bezirksausschuss und darüber hinaus auch für den Münchner Stadtrat. Sebastian Wuttke ist darüber hinaus eine Münchener Besonderheit: Er ist der einzige männliche Genderbeauftragte der Münchner Bezirksausschüsse. Neben seinem politischen Engagement ist er als Vorsitzender des Vereins Freunde Giesings auch im historischen und kulturellen Giesing verwurzelt.
Auf der SPD-Liste finden sich zahlreiche Namen, die über den 17. Stadtbezirk hinaus bekannt sind. Darunter der Klimaexperte Dr. Roland Geres, der lange Jahre im BA17 aktiv war, die in der Flüchtlingshilfe engagierte Vorsitzende des Vereins Heimaten e.V. Marianne Seiler, der ehemalige Bundestagskandidat und Personalleiter von MAN Sebastian Roloff, der Hochschulprofessor Dr. Marcus Simon und die Geschäftsführerin einer Behinderteneinrichtung der Arbeiterwohlfahrt Karin Häringer.