Umweltfreundliches Mehrweggeschirr in Giesing - Unterstützung durch den BA

24. Mai 2021

Auf Initiative unserer Fraktion wurde im letzten Sommer im Bezirksausschuss 17 ein Antrag beschlossen, der lokale Gastronom*innen bei der Anschaffung von Mehrweg-Geschirr für Take-Away-Gerichte unterstützen sollte.

Mittlerweile sind die technischen und formalen Details zu diesem Antrag geklärt. Jetzt sind die Giesinger Wirt*innen aufgefordert, einen Budget-Antrag zu stellen, um ihre Anschaffung von Mehrweg-Geschirr finanziell unterstützen zu lassen. Dazu hat der Unterausschuss “Lokale Wirtschaft und Arbeit” nun einen Brief an die Gastronom*innen verschickt, in dem er sie "dazu ermunter[t], einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung aus dem Stadtteilbudget des Bezirksausschusses 17 für die Einführung eines Mehrwegsystems in [i]hrem Betrieb zu stellen. Das Antragsformular finden [s]ie auf www.muenchen.de unter: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtpolitik/Bezirksausschuesse/Stadtbezirksbudget/BA-Budget-Ansprechpartner.html Bitte beachten Sie: Da wir Gewerbetreibenden keinen finanziellen Mehrwert zukommen lassen können, sollten Sie in Ihrem Antrag darlegen, dass Sie alleine durch das geförderte Mehrweggeschirr keinen unmittelbareren Gewinn erzielen.”

Für weitere Informationen steht unser Fraktionssprecher und Stellvertretender Unterausschuss-Vorsitzender Alexander Schmitt-Geiger gerne zur Verfügung.