Unsere Fraktion und die Köpfe dahinter

• seit 2008 im BA 17
  • Fraktionssprecherin im BA bis 2018

Kontakt: birgit.knoblach@spd-ba17.de

Diplom-Soziologin, selbständig, verheiratet, Mutter von zwei schulpflichtigen Söhnen

Engagiert und Mitglied in: SPD, Elternarbeit in der Schule, Verein Freunde Giesings e.V., Green City e.V., DAV, verdi, Perlacher Forstverein und so.

Was bewegt mich?

Sowohl die Belastungen als auch die Vorzüge des Lebens in einer so schönen Stadt wie München müssen gleichmäßiger auf allen Schultern verteilt werden. Der Zugang zu Kultur und guter Bildung kann nicht von den finanziellen Ressourcen der Menschen abhängig sein. Die Belastung durch Verkehrsströme betrifft uns alle. Vor allem aber die Menschen, die direkt am Mittleren Ring leben müssen. Die Wohn- und Lebenssituation insbesondere von Familien mit Kindern muss in unserer Stadt verbessert werden. Eine freundliche Stadtgesellschaft wird getragen durch gegenseitige Rücksichtnahme Menscher aller Generationen und jedweder Herkunft.

Das bewegt mich in Giesing

• Kulturelle, dauerhafte Angebote für Kinder- und Jugendliche sind einfach zu wenig vorhanden. Ich wünsche mir für Giesing Einrichtungen wie das HEI, Südpolstation oder die Pasinger Fabrik, damit Kinder und Jugendliche eigenständig Angebote wahrnehmen können.

• Schulen brauchen nicht nur genug Klassenräume, sondern auch ausreichend Freiflächen.

• Trotz allen Wachstums und Wohnungsbedarf dürfen wir in Giesing nicht vergessen, dass zum Leben auch Frei- und Sportflächen wichtig sind.

• Unser Stadtbezirk ist von Verkehrsflüssen zerschnitten. Wir müssen daran arbeiten, dass der öffentliche Raum vom Verkehr entlastet wird. Wir brauchen eine Lösung für Giesings Strassen am Mittleren Ring und eine verkehrsberuhigende Umgestaltung der Tegernseer Landstrasse.

• Die infrastrukturelle Veränderung von Teilen unseres Stadtbezirkes muss gemeinsam und für die Anwohner verträglich gestaltet werden (Amisiedlung, Europäische Schule, Agfa-Park).

Das will ich in Giesing bewirken?

• Sport- und Freiflächen erhalten und schaffen
  • Gute Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche