Unsere Fraktion und die Köpfe dahinter

Dr. Marcus Simon

  • Mitglied im BA-Vorstand (Kassierer)
  • Mitglied im UA Familie, Soziales, Ausbildung
  • Mitglied im UA Umwelt und Gesundheit

Kontakt: marcus.simon@spd-ba17.de

Wofür ich stehe

Giesing hat Charme und ist besonders. Warum? Weil Giesing geprägt ist durch ein Miteinander unterschiedlicher sozialer Schichten und Kulturen. Hier sollen sich alle wohlfühlen können: Jung und Alt, Selbstständige und Arbeiter, Hipster und Traditionalisten.

  • Gleiche Bildungschancen für alle: für gute Kita-, Schul- und Betreuungsangebote
  • Mobilität neu denken. Für ein sinnvolles Miteinander von Auto, Fahrrad, ÖPNV und Fußgänger
  • Öffentliche Plätze, an denen man kommerzfrei miteinander ins Gespräch kommt
  • Bezahlbare Wohnungen und behutsame bauliche Entwicklung des Viertels

Was tue ich?

Ich bin Professor für Marketing und Kommunikationswissenschaft an der International School of Management (ISM). Zudem berate ich Unternehmen bei der Kommunikationsorganisation. Ich engagiere mich als Kassierer im BA-Vorstand und bin Mitglied im Verein Freunde Giesings, bei der Deutschen Public Relations Gesellschaft und dem TSV München von 1860.

Was macht mich aus?

Geboren im Saarland, aufgewachsen im Oberallgäu, studiert in Saarbrücken – und dann über Konstanz ab nach München. Ich bin gut 15-mal umgezogen und kenne dadurch das Mietmarktelend zu meinem Leidwesen recht gut. Ich war Journalist beim Süddeutschen Verlag, leitete die Forschungsredaktion der LMU München und schrieb für T-Systems – kenne also viele Arbeits- und Themenbereiche.

Ich lese, koche, wandere, rudere. Ihr findet mich – nicht nur – im Viertel auf Konzerten, in Museen, in der Kneipe und im Stadion. Und ohne meine Freunde und meinen Lebensmenschen wäre alles nichts.