Unsere Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020

MOBIL SEIN IN GIESING.

ÖPNV UND RADVERKEHR.

  • U-Bahn, Tram und Busse
    Sie sind das Rückgrat des Verkehrs in München. Das wollen wir in Giesing konsequent ausbauen, damit alle möglichst schnell und bequem ans Ziel kommen. Deshalb sollen Busse und Trams künftig im 10-Minuten-Takt fahren, zum Beispiel die Linien 147 und 220.
  • Der Münchner Radentscheid
    Er soll auch in Giesing umgesetzt werden. Wir schließen die restlichen Lücken im Radwegenetz und verbreitern Radwege, wo es nötig ist.
  • Verkehrsberuhigung auf der TeLa
    Mehr Platz für Menschen, weniger Stress im Verkehr. Wir haben schon viele Tempo-30-Zonen eingerichtet und wollen dies in der TeLa, aber auch in Wohngebieten, weiterhin fortsetzen.

ZUSAMMENHALT IN GIESING.

JUNG UND ALT GEMEINSAM.

  • Demokratie
    Demokratie bedeutet Mitmachen und Einmischen. Um das Mitmachen auch für junge Menschen und für alle, die aus dem Ausland zu uns kamen möglich zu machen, setzen wir uns für ein Jugendparlament und für einen Migrationsbeirat im Stadtbezirk ein.
  • Gegenseitiger Respekt
    Respekt und Verständnis untereinander sind Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Damit ältere Menschen mehr Spaß am Leben haben, sich mit anderen treffen und gesellig zusammen sein können, bauen wir die Alten- und Servicezentren sowie Begegnungsorte für alle Generationen aus.
  • Mehr Kinderbetreuung
    Wir brauchen mehr Betreuung für die Jüngsten. Dazu wollen wir weitere Kindertagesstätten bauen und mehr Personal in der Kinderbetreuung.

DAHEIM SEIN IN GIESING.

DRINNEN UND DRAUSSEN.

  • Wildblumen auf dem McGraw-Graben
    Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität wollen wir einen bepflanzten Deckel auf dem McGraw-Graben. Damit schützen wir die Menschen vor Lärm und Abgasen und schaffen Platz zum Entspannen, Spielen und Wohlfühlen.
  • Aufstocken statt Versiegeln
    Obergiesing gehört zu den am dichtesten bebauten Vierteln Münchens. Und trotzdem brauchen wir mehr bezahlbare Wohnungen. Anstatt weitere Grünflächen zu bebauen, sollen Häuser hier aufgestockt werden. Obergiesing soll in die Höhe wachsen und dabei seinen Charme behalten.
  • Förderung alternativer Wohnkonzepte
    Menschen sollen auch im Alter nicht alleine sein. Deshalb setzen wir uns für Mehrgenerationenhäuser und alternative Wohnformen ein.

KLIMA IN GIESING.

NACHHALTIG UND GESUND.

  • Giesing klimaneutral bis 2035
    Mit frischen Ideen sorgen wir dafür, dass unser Viertel bis 2035 klimaneutral wird. Photovoltaik auf Dächern, Pflanzen auf den Bushäuschen und ein Lieferdienst für lokale Produkte - wir kümmern uns ums Klima. Und damit Busch und Baum im Viertel bleiben, kämpfen wir für den Erhalt des Gartenstadt-Charakters im Fasangarten.
  • Frische Luft für Giesing
    Bei uns stinkt's! Die Luft ist von Auto-Abgasen verpestet. Deshalb fordern wir eine Ausbauoffensive für E-Mobilität. Und damit auch immer genügend klare Alpenluft nach Obergiesing weht, stemmen wir uns gegen jeden Eingriff in die Frischluftschneise.
  • Wohlfühlen bei uns
    Damit' s den Menschen hier rundum gut geht, haben wir viel vor: Mehr öffentliche Toiletten, mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen, mehr Bäume und Bänke - für #giesingliebe

Der Flyer mit unserem Wahlprogramm (PDF, 2,02 MB)